ATLAS

(Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System)

Das ATLAS ist das EDV-Verfahren der deutschen Zollverwaltung für die fast vollständige automatisierte Überwachung und Abfertigung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs der Bundesrepublik Deutschland.

ATLAS ist, vereinfacht gesagt, die deutsche Zollsoftware und soll zu einer erheblichen Reduzierung der Papiermenge und einer deutlichen Verfahrensbeschleunigung der Verwaltung führen.

Die Zollanmeldung kann dabei vom Anmelder bequem an alle Zollstellen elektronisch gesendet werden. Die Ware kann auch schon vorher beim Zoll angemeldet werden, um eine schnellere Verzollung zu ermöglichen.

ATLAS regelt die Überführung von Waren für die folgenden Vorgänge und alle damit verbundenen zollrechtlichen Maßnahmen:

  • Überführung von Waren in den zollrechtlich freien Verkehr
  • Aktive Veredelung
  • Umwandlungsverfahren
  • Zolllagerverfahren
  • Versandverfahren
  • Ausfuhrverfahren

Dabei werden alle relevanten Informationen in elektronischer Form an die jeweilige Zollstelle übermittelt. Dort fügt die Zollstelle den Bescheid über eventuelle Einfuhrabgaben hinzu. Für die Abfertigung an sich, kann dann auf das Vorlegen von Unterlagen weitgehend verzichtet werden.

Die erfassten Daten werden anschließend archiviert und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Datenschutzrichtlinien den jeweiligen Stellen, wie zum Beispiel der Zentralstelle für Risikoanalyse oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zur Verfügung gestellt.

Die Benutzung von ATLAS ist nicht zwingend, so hat der Anmelder auch die Möglichkeit seine Anmeldedaten online mit Hilfe der bereitgestellten Eingabemasken den Zollstellen elektronisch zu übermitteln.