Nabe-Speiche-System

Was bedeutet Nabe-Speiche-System? 

Der Begriff Nabe-Speiche (auch Hub and Spoke oder Speichenarchitektur) bezeichnet in der Logistik ein Transportsystem zur Verteilung von Gütern von einem zentralen Umschlagpunkt (Nabe bzw. Hub) zu verschiedenen Endstellen. Diese Verbindungen zum Hub werden Spokes genannt. So erfolgt beim Hub and Spoke die Lieferung nicht direkt von A nach B, sondern über einen zentralen Umschlagplatz.

Da der Umschlagplatz in der Regel zentral liegt, wird die Transportnetzstruktur als ein Rad dargestellt. Dabei gibt es zwischen den einzelnen Endstellen keinen Verkehr, hier findet nur die Feinverteilung statt. Somit entfallen weitere Verkehrsverbindungen, was zu einer Kostensenkung führt. Durch die Nutzung des Nabe-Speiche-Systems ist nur eine Hin- und Rückfahrt notwendig. Für einen reibungslosen Ablauf müssen die Informationsströme stets vor dem Warenverkehr stattfinden. 

Hub and Spoke in der Logistik

Unter Hub and Spoke wird in der Logistik die sternförmige Organisation des Gütertransports verstanden, in welche die Verbindung (Spokes) zwischen dem Versender (A) und dem Empfänger (B) über einen zentralen Logistikknoten (Hub) stattfindet. Im Gegensatz dazu erfolgt der Transport im Direktverkehr zwischen der Verbindung A und B auf direktem Weg. 

Ziel des Hub and Spoke Systems ist die Optimierung der Transportauslastung. Hub and Spoke kommt insbesondere in der Brief- und Paketzustellung, Kuriertransporten, Sammelguttransporte sowie im Eisenbahngüterverkehr zum Einsatz. Da beim Hub und Spoke stets die optimale Auslastung des Transports an erster Stelle steht, werden auch längere Wegstrecken unter Einbindung des zentralen Hubs zurückgelegt als dies im Direktverkehr der Fall wäre. 

Nabe-Speiche-System: Einsatz der Transportnetzstruktur 

Das Verkehrssystem namens Nabe Speiche kam Ende der 1970er-Jahre im kommerziellen Luftfrachtverkehr innerhalb der USA zur Optimierung der Transportauslastung zum Einsatz. Diese Transportnetzstruktur ermöglicht sowohl die Bündelung der Transportorte als auch die Vermeidung von Leerfahrten bzw. Leerflüge der eingesetzten Transportmittel. Allerdings hat das Spoke-and-Hub-System den Nachteil, dass sich im Vergleich zum Direktverkehr der Transportweg verlängert.